überregional

ichstehauf 410x102- Schulen für Demokratie und Vielfalt

Wir, die GGG, möchten Sie aufmerksam machen auf "#IchStehAuf" am 6. Juni 2024. einer Aktion von #NeustartBildungJetzt. Wir unterstützen sie.

Lesen sie die Einladung, die von der Robert-Bosch-Stiftung kommt.

Teilnahmeaufuf  Mehr Information auf dem Deutschen Schulportal .   Anmeldung: #ichstehauf

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen des Appells #NeustartBildungJetzt rufen wir gemeinsam zu einem besseren Zusammenwirken der verschiedenen politischen Ebenen für frühkindliche Bildung und Schulen auf; heute schreibe ich Ihnen wegen eines anderen wichtigen Themas:

Schulen brauchen dringender denn je Unterstützung bei der Demokratiebildung, der Präventionsarbeit und beim Schutz vor Diskriminierung. In diesem Jahr mit Europa-, Kommunal- und Landtagswahlen und dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes wollen wir einen Beitrag leisten und das Demokratiebewusstsein von Schüler:innen stärken. Daher rufen wir als Robert Bosch Stiftung gemeinsam mit der Heidehof Stiftung, der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe zu einem gemeinsamen Aktionstag #IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt auf. Zahlreiche Organisationen unterstützen die Initiative, u.a. die Bundeszentrale für politische Bildung, die Deutsche UNESCO-Kommission, zahlreiche Kultusministerien, Landesinstitute, Stiftungen und andere zivilgesellschaftliche Institutionen.

Um möglichst viele Schulen im ganzen Land zu erreichen, suchen wir weitere Unterstützer:innen, die die Initiative in ihren Netzwerken teilen und am 6. Juni 2024 ebenfalls aufstehen, in Schulen gehen und dort mit Lehrkräften und Schüler:innen über demokratierelevante Themen diskutieren.

Wir wüden uns sehr freuen, wenn Sie die Initiative unterstützen! Wenden Sie sich bei Interesse gerne (möglichst bis zum 08.04.) an das Kampagnenbüro von Scholz & Friends:

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen natürlich auch gerne zur Verfügung. Jetzt wünsche ich aber erst einmal schöne und erholsame Oster-Feiertage und sende

Herzliche Grüߟe

Vincent Steinl